Berichte und Beiträge

Hier finden Sie Informationen zum aktuellen Geschehen!

SKG Schweizermeisterschaft für alle Rassen 2021

15. Dezember 2021 / ub

Bericht im Hoefner Volksblatt
Ergebnisse Workingdog

Schweizermeisterschaft für Belgische Schäferhunde 2021

10. November 2021 / ub

SKBS Schweizermeisterschaft vom 5. – 7. Nov. 2021 in Menzingen ZG

Nach der langen Zeit des Wartens wurde es endlich Wirklichkeit. Das SKBS Highlight des Jahres konnte wieder stattfinden.

Unser Event stand auf einem guten Stern. Traumhaftes Wetter, schönes Fährtengelände und die ideale Infrastruktur liessen das Herz der Wettkampfteilnehmerinnen und – Teilnehmer wie auch dem OK Team höher -schlagen. Das OK und die rund 45 Helfer haben keinen Aufwand gescheut, eine würdige Schweizermeisterschaft auf die Beine zu stellen.

Erstmals wurde die Klasse IBGH3 an einer Schweizermeisterschaft vorgeführt. Da diese Disziplin nur aus der Unterordnung besteht, mussten die Teams an beiden Tagen antreten und auch von 2 verschiedenen Leistungsrichter geprüft werden. Gefolgt von BH3, VPG3 und unserer Königsklasse IGP3, welche die Hoffnung hat, endlich im 2022 an der Weltmeisterschaft in Griechenland teilnehmen zu können.  

Insgesamt waren rund 50 Teams am Start, welche auf den beiden Plätzen und im Feld hochstehende Arbeiten vorgeführt haben. Dass die Leistungen an genau diesen entscheidenden Tagen, trotz bester Vorbereitung nicht immer abrufbar sind, liegt in der Sache der Natur. Sportliches und faires Verhalten gegenüber dem vierbeinigen Teampartner zählt zu den höchsten Prioritäten.

Einen solchen Event auf die Beine zu stellen ist mit viel Aufwand verbunden. Das Ergebnis am Ende ist es Wert, dass wieder neue Organisatoren für die nächste SKBS Schweizermeisterschaft 2022 die Ärmel hochkrempeln.

Wir freuen uns schon darauf!

Das OK dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den Leistungsrichter, SD-Helfer, allen rund 45 fleissigen Helfern, den Landwirten und der Gemeinde ganz herzlich für die tolle Zeit in Menzingen.

Das OK – Team SKBS SM 2020/21

Rangliste


Interessanten Hundesport auf sehr gutem Niveau

13. Oktober 2021/ub

Am vergangenen Wochenende 07. bis 10. Oktober 2021 fand in Meppen die diesjährige Bundessiegerprüfung für deutsche Schäferhunde statt. Die Spitzenteams zeigten Hundesport auf sehr hohem Niveau, das die Zuschauer vor Ort geniessen konnten. Working Dog ermöglichte diesen Anlass auch aus der Ferne live mitzuerleben. Die Streaming Qualität war nach anfänglichen Problemen aber dann den ganzen Wettkampf über sehr gut. Die Aktualisierung der Resultate von den Teilnehmern war mustergültig. Premium Mitglieder können nun unter folgendem Link die die Ergebnisse mit Videos der Teilnehmer anschauen. Wie beliebt hoch dieser Anlass immer wieder gewertet wird zeigt die sehr hohe Teilnehmerzahl, die sich für die jeweiligen LG’s qualifizieren müssen. Ältester Teilnehmer war mit 82 Jahren Friedrich (Fritz) Biehler mit Giddo vom Federsee. Kürzlich habe ich in einer deutschen Zeitschrift einen Bericht über Friedrich Biehler gelesen, die in als bekanntester Hundeführer der Welt betitelte. Er gilt als lebende Legende im Hundesport der immer noch täglich mit seinem Hund trainiert um an Wettkämpfen teilzunehmen.

Ergebnisse BSP Meppen, 2021


Bericht über die 5 Rassen SM 2021 in Burgdorf

6. Oktober 2021/ub

Bei wechselhaftem Wetter führte der Schweizerische Airedale Terrier Club (SATC) die diesjährige Schweizermeisterschaft der 5 Rassen durch. Am Samstag wurde die erste von zwei IGP FH Fährtenarbeiten erledigt. Die anderen Disziplinen wie BH, VPG und IGP fanden alle am Sonntag statt.
Für detailliertere Infos ist hier der Link zur Homepage des Veranstalters.

Rangliste hier


Bericht über die SC SM 2021 in Couve

4. Oktober 2021/ub

Bei herrlichem Wetter am Samstag und eher trüberem am Sonntag verlief die SC Siegeri 2021 unter zahlreichen Zuschauern hervorragend. Es war auch ein super Gefühl nach der sehr langen Corona bedingten Zeit wieder einem Anlass beizuwohnen der mit dem Prädikat sehr gut abschneidet.

Rangliste hier