FCI IGP WM 2023 in Nova Gorica SL

Sonntag 10. September 2023
Heute letzter Wettkampftag, wir mussten heute nicht allzu früh im Stadion anwesend sein, da Tanja ganz zum Schluss an der Reihe ist.
Um 15:25 ist es dann soweit, Tanja ist mit Aimy zum Schutzdienst bereit.
Sie zeigten zum Abschluss nochmals eine sehr gute Leistung und erhielten dafür vom Richter verdiente C 90 Punkte. Mit dieser aller letzten Arbeit wurde der Wettkampf dann beendet. Nun war Geduld angesagt und es hiess warten bis zur Schlussfeier, bei dieser Hitze etwas anstrengend. Als es endlich soweit war konnten wir ins Stadion einmarschieren, aufstellen und die Rangverkündigung und Ehrungen verfolgen. Vom Schweizer Team wurde auch Astrid Bühler mit Marco vom Kistenstein als 18. von 118 klassierten geehrt. Gestartet waren 156 Teilnehmer.

Samstag 9. September 2023
Heute Morgen früh musste Corrine zu ihrer letzten Disziplin an dieser WM antreten, die Fährte, die Temperaturen waren sicher etwas angenehmer als am Mittag aber es ist bereits wieder sehr warm hier in Nova Gorica. Corrine und Jorek erhielten für ihre Arbeit sehr gute 90 Punkte. Peter musste heute Nachmittag in der Unterordnung antreten, sie zeigten eine gute Arbeit und erhielten vom Richter 87 Punkte. Am frühen Abend war dann noch der Schutzdienst von Patrick er erhielt für seine Arbeit 85 Punkte.
Jetzt steht morgen Sonntag noch der Schutzdienst von Peter an und ganz am Schluss darf dann nochmals Tanja mit dem Schutzdienst den Wettkampf beenden.

Freitag 8. September 2023
Heute Freitag waren nur drei Starter von uns im Einsatz und das auf der Fährte. Das Fährtengelände liegt ca. 90 km von Nova Gorica entfernt, in Italien. Als erster war Stephan mit Brax an der Reihe. Wir waren sehr Pünktlich im Warteraum angekommen, musste Stephan bereits wieder abfahren ins Gelände. Dort angekommen keine Vorbereitungszeit und hopp auf die Fährte. Wir haben uns da beschwert, dass wir ja den Zeitplan eingehalten hätten aber die Supervisorin hatte kein Gehör. Für die darauffolgende Arbeit erhielten Stephan und Brax 83 Punkte und das bei einer brutalen Hitze. Als nächste war dann Astrid und Marco daran, hier wurde der Zeitplan wieder korrekt eingehalten. Ihre aus sehr schwierige Arbeit wurde mit sehr guten 93 Punkten belohnt. Zu guter Letzt war dann noch Tanja mit Aimy an der Reihe auch hier stimmte der Zeitplan wieder. Aimy suchte perfekt, zeigte den ersten Gegenstand an und lief weiter, beim zweiten Gegenstand genau gleich und den dritten Gegenstand wurde korrekt verwiesen. Sie erhielt für diese Arbeit 85 Punkte (-14 Punkte für die zwei Gegenstände). War sehr Schade

Donnerstag 7. September 2023
Heute begann Stephan mit dem Schutzdienst, die sehr engagierte und schöne Arbeit war dem Richter 85 Punkte wert. Als zweiter Schweizer war Patrick an der Reihe mit seiner Hündin, leider unterliefen ihnen zwei gröbere Fehler. Zum einen richtete sie sich in der Ablage vor dem Abholen selbständig auf und in dem Steh aus dem Laufschritt nahm sie das Kdo nicht an. Die ganze UO war dem Richter dann noch 76 Punkte wert. Als nächstes war dann Astrid an der Reihe mit Schutzdienst, sie und Marco vom Kistenstein zeigten eine sehr gute Arbeit und erhielten dafür 94 Punkte. In der Zeit wo der Wettkampf im Stadion weiterlief musste Peter auf die Fährte, ihm lief es nicht wie erwartet, denn Leo war offensichtlich nicht 100% fit. Der Hund musste erbrechen hatte durchfall. Sie erhielten vom Richter für die Arbeit 78 Punkte. Die Hündin von Tanja ist am Vorabend plötzlich läufig geworden, wir haben das gemeldet und nun warten wir auf den Zeitplan wann sie am Sonntag starten dürfen. Um 17:35 Uhr stand dann noch der Schutzdienst von Corinne mit Jorek vom Haus Mecki an, sie waren beide motiviert in die Arbeit gestartet, wobei Jorek die Motivation etwas übertrieb aber trotzdem einen sehr schönen Schutzdienst zeigte, dafür gab es leider aber nur 74 Punkte. Trotz der unterschiedlichen Arbeiten sassen wir am Abend gemeinsam mit den angereisten Schweizer Fans beim Abendessen zusammen und liessen es uns gut ergehen. Morgen Freitag ist bereits der dritte Wettkampftag, wir haben keine Arbeiten im Stadion, dafür Stephan, Astrid und Tanja auf der Fährte.

Mittwoch 6. September 2023
Heute ist es endlich los gegangen mit dem Wettkampf, Astrid durfte gleich als erste den Tag und Wettkampf eröffnen. Mit Tanja ging es dann auch gleich weiter. Beide Hundeführerinnen gaben bei noch angenehmen Temperaturen ihr Bestes. Vor dem Mittag war dann Corinne an der UO, auch sie zeigte eine für die Augen der Zuschauer eine tolle Vorführung ohne ersichtlichen, groben Fehler und wurde vom Richter zum Bedauern von uns allen, nicht belohnt.
Am Nachmittag war dann Patrick zum Fährten aufgebrochen, das muss man so sagen, denn die Fährten liegen ca. anderthalb Stunden von unserem Standort entfernt. Patrick erhielt für seine Arbeit sehr gute 90 Punkte.
Zu guter Letzt war dann noch Stephan mit seinem Boxer an der Unterordnung, bei sehr grosser Hitze musste er zuerst in die Ablage doch Brax fand das nicht so cool und hatte einen anderen Plan, er stand nämlich auf. In der darauffolgenden Freifolge und die nachfolgenden Aufgaben setzten im die hohen Temperaturen sichtlich zu, am Schluss für das Voraus nahm er alle Kräfte zusammen um die Unterordnung zu beenden. Leider wurde seine Arbeit durch den Richter als ungenügend bewertet.
Die Videos der UO Arbeiten können unter Working Dog (Premium Mitglied) angeschaut werden.

Dienstag 5. September 2023
Heute fand das Stadion Training statt, dank guter Vorbereitung verlief das alles sehr geordnet und für alle Hundeführer gut. Wir konnten das genau so durchführen wie wir es geplant hatten. Leider konnten wir davon keine Bilder mache da alle involviert waren. Nach TL Sitzung und warten ging es um 17:00 Uhr los mit der Eröffnungsfeier und der anschliessenden Auslosung. Dieser Anlass fand auf einem wunderschönen Gelände in den Bergen von Nova Gorica statt. Anschliessend wurden wir noch mit einem reichhaltigen Apéro beglückt.

Startzeiten; Pdf

Montag 4. September 2023
Heute war freies Training angesagt, es wurde sehr effizient gearbeitet. Hier ein paar Bilder vom Tag.

Sonntag 3. September 2023
Die Mannschaft ist gestern Samstag gut in Nova Gorica angekommen und heute werden wir bereits einige Trainings Sequenzen absolvieren in UO und Fährten. Am Nachmittag mussten wir noch die Mannschaft anmelden und die Startnummern und anderes Material abholen. Beim Abendessen konnten wir dann die Pakete an die Startenden verteilen.

Wir sind bereit für die WM in Nova Gorica SL

Ersatz Gisel Simone